Joachim Meyer's Fechtbuch, 1570
Section 1, Long Sword

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Diß ist kurtzlich die eigentlich beschreibung der Häuw, wie sie im Fechten des Schwerdts üblich, Dieweil aber dieselb mit den streichen, treten unnd Häuwen nur wie sie auff eine seiten unnd art einfach gebraucht werden mögen, alhier beschrieben, und aber sie auff beiden seiten können gefochten werden, hab ich den gutherzigen Leser dessen alhier erinnern wollen, das gleicher gestalt ein jeder aus den vorgehenden Häuwen wie er gesetzt, unnd von einer seiten gemacht, also auch von der andern artig und füglich kann volbracht werden, darumb dann ich der selben weitleuffige widerholung unnd ernewerte beschreibung, als uberflüssig gutwillig übergangen.
In short, this was only a description of the usual Sword Fighting Strikes which, on the one hand, you will use to know the blows, steps, and strikes skillfully, which were described here, but on the other hand come to know what fencing can be, thus have I willingly described to the kindly Reader all the close forms of how to place each of the just described strikes, which satisfies the one hand, and on the other hand moving onward to skillful flowing can be accomplished. From there on I have undertaken to go farther with supporting descriptions for good onward progress.
Weil aber umb vile der Häuw und ihrer verenderung möchte gefragt werden, warumb solches beschehe, so doch alles genugsam in den vier Haupthäuwen sampt dem Schielhauw, mit welchem die andere verkehrte häuw begriffen unnd verstanden werden, will ich den liebhaarcen Leser dieser kunst ermanet haben, das solche bißher erzelte zuhäuw wol all in den fünff Meisterhäuwen begriffen, als die aus denselbigen herwachsen, jedoch eigentlich von den erfahrnen dieser kunst, zu mehrer fleissiger unnd nutzlicher ersuchung, unnd von einander theilung der kunst darumb erfunden, unnd mit ihren underschiedlichen namen benamset, damit die kunst die also in einander gewickelt verborgen, desto ehe und leichter begriffen, gefast und underschiedlich behalten werden köndt.
Even though onward many of the strikes and their results will be questioned, which is why they are demonstrated, because the four Principle Strikes along with the Glancing Strike are sufficient to grasp and understand the other inverted strikes, I must then remind the gentle reader that, in this art, everything up till now rests upon fully grasping the five Master Strikes, and indeed similarly all grows onward from here only in furthering this art to more flowful and useful levels, and from other sections move onward to find the art, and behave according to the underlying differences, thus you have firmly wrapped this art into another and thus more easily and lightly grasped it by being prepared for different views.
 

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